23 April, 2013

So bin ich einfach nicht!

Leben bedeutet immer Miteinander.
Das beginnt wohlbehütet in der eigenen Familie.
Schon im Kindergarten finden wir Freunde, aber eben auch Kinder mit denen wir nicht klar kommen.
In der Schulzeit dürfen wir uns mit dem ein oder anderen doofen Lehrer rumschlagen, um dann im Berufsleben endgültig unseren Mann (oder unsere Frau) stehen zu müssen.

Ich beobachte, dass es den meisten Menschen in mindestens einem Bereich schwer fällt, ihre Meinung zu äußern.

Da regt man sich über seine Freundin auf, die gerade dabei ist, das eigene Kind zurecht zu weisen. Dabei steht man unmittelbar daneben. Und tut was? Den Mund halten!!! Denn: So bin ich einfach nicht, dass ich ihr sagen kann, dass ich mein Kind selber erziehen kann.

Oder wenn der Chef schon wieder sagt, dass es auch dieses Jahr keine Gehaltserhöhung gibt. Wie darauf reagieren? Genau - man hält den Mund. Denn: So bin ich einfach nicht! Ich kann meinem Chef doch nicht sagen, dass ich das unfair finde und dass meine Arbeit durchaus mal wieder honoriert werden sollte!

Ich könnte noch sehr viele Beispiele anführen, aber ich bin mir sicher, ihr habt das Prinzip verstanden. Das Prinzip, schwierige Situationen dadurch zu umgehen, indem man sich selber einredet, so sei man einfach nicht!

Es stimmt, dass diese Situationen schwer sind und es wirklich hart sein kann, seine Meinung zu äußern. Manchen Menschen fühlt man sich unterlegen, manchmal fühlt man sich einfach nicht wertvoll genug. Ganz egal, welche Gründe du dafür anführst, um einer schwierigen Situation aus dem Weg zu gehen, ich möchte dir sagen: Tu es nicht!

Habe den Mut und steh zu deinen Empfindungen, steh zu dir und steh vor allem hin.
Ignoriere die Ausreden, die in deinem Kopf umherschwirren.
Du bist es wert, dass du deine Meinung vertrittst und zwar in jeder Situation!
Du solltest es dir wert sein, zu dir und deinen Werten zu stehen. Du darfst das - ohne wenn und aber.
Und wenn ich ehrlich bin, schreibe ich diesen Post nicht nur für euch, sondern auch ganz persönlich für mich. Denn auch ich habe Bereiche, in denen ich lieber das stumme Mäuschen bin und mich hinter dem Satz verstecke: So bin ich einfach nicht!

Steh auf und sag deiner Freundin, dass sie nicht für die Erziehung deines Kindes verantwortlich ist. Geh zu deinem Chef und sag, dass du dich unfair behandelt fühlst ...

Weil DU es wert bist!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen