03 April, 2013

Der neue "Feierabend"




Seit wir Eltern geworden sind, haben sich unsere Abende verändert. Früher sind wir am Wochenende gern mal ins Kino gegangen oder zum Stammitaliener. Unter der Woche waren wir kleine Sportfreaks und waren 3-4 mal pro Woche im Fitnessstudio.

Mit Kind kommt das alles nicht mehr in dem Maße in Frage. Damit aber weder Papa noch Mama Frust schiebt, haben wir kleine Abkommen getroffen.
In unserem Haus hängt ein Wochenplaner - der nach einigen Monaten noch mehr oder weniger eingehalten wird *hust*. Dieser Planer besagt, dass wir uns beim Ins-Bett-bringen abwechseln. Aber er beinhaltet noch mehr:
Jeder hat einen freien Abend pro Woche. Oft nutzen wir den Abend zum Sport machen, aber ich treffe mich hier auch gerne mit Freundinnen.
Irgendwie hat es sich im Laufe der Zeit auch etabliert, dass jeder zusätzlich einen echten Sportabend hat, an dem wir unseren Lieblingskurs besuchen.

Ein Abend ist ganz besonders in jeder Woche: Das ist unser Paar-Abend. Hier möchten wir nicht nebeneinander vor dem Fernseher sitzen oder noch ein bisschen Haushalt machen etc.
Wir nehmen uns ganz bewusst Zeit füreinander.
Bei etwa vier Paar-Abenden im Monat haben wir es folgendermaßen vereinbart.
Alle 14 Tage kochen wir gemeinsam. Jeweils einer ist für das Menü und den Einkauf zuständig, der andere assistiert beim Kochen und Aufräumen. Die Idee habe ich bei Bina stibitzt. Da wir immer gerne Essen gegangen sind, ist das eine schöne Alternative.

Einmal im Monat entscheiden wir spontan, auf was wir Lust haben. Manchmal bestellen wir uns eine Pizza und leihen uns einen Film aus, manchmal möchten wir einfach miteinander reden ...
Und den letzten Paar-Abend im Monat dürfen wir theoretisch das Babyfon zu meinen Eltern bringen und gemeinsam das Haus verlassen. Einfach mal wieder den Rock aus dem Schrank holen, sich hübsch machen und Paar sein ... denn schließlich möchten wir das auch mit Kind bleiben!

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in unsere Abende. Ich bin gespannt, wie es bei euch ist. Verratet ihr es mir?

1 Kommentar:

  1. So ähnlich ist es bei uns auch. Mittlerweile aber nicht mehr so festgelegt, da die Abende hier gerade sehr ruhig sind. Mal sehen, wie das ab Juni mit zwei Kindern wird...
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLöschen